Montag, 15. Dezember 2014

Der Tisch - The Table

Irgendwo im Netz habe ich mal ein Video gesehen, von einer jungen Dame, die ihren Rollenspielkeller vorstellte. Das war alles sehr schön, was sie da hatte - hängengeblieben ist aber hauptsächlich die zweite, indirekt beleuchtete Ebene, die ihr Rollenspieltisch hatte. Als die Zahl der Dinge, die wir auf unseren entsetzlichen Simulationistentisch mit den viel zu vielen Figuren packen, ins Lächerliche wuchs (ich beklagte mich ja bereits darüber), da war klar: sowas brauche ich auch.

Once upon a time, I saw a video on the net where a young lady presented her roleplaying basement. Everything was very pretty, but mainly I remember the second, illuminated level her gaming table had. When the number of things my group loaded onto our disgusting simulationist table reached a seriously ridiculous level (i recently cried about that), I knew: I need that, too. 


*****


Der Rest war Bastelarbeit. Eine wirklich extrem billige Eigenbau-Tischplatte von IKEA, etwa 40 cm schmaler als die eigentliche Tischplatte...

The rest was just handicraft works: a really extremely cheap DIY-table top from IKEA, about 40 cm narrower as the table top it will be put on...


*****
 

... ein Viererpack 17-cm-Füßchen, die eigentlich für Küchenelemente gedacht sind, druntergeschraubt und abgepolstert...

... a set of four 17-cm-feet, that are meant for kitchen elements, screwed to that, and put some padding beneath them...


*****




... und dann eine günstige LED-Leiste, die eigentlich hinter Fernseher geklebt wird. In der Vorlage waren farbige Lichtquellen hinter einer Glasscheibe in der unteren Tischplatte eingelassen. Das sah toll aus. Ich wollte allerdings indirektes Licht, das auf die Zettel der Spieler scheint, sie dabei aber nicht blendet. Deshalb habe ich eine LED-Leiste an die Unterseite des oberen Tisches geklebt. Da die Lichtfarbe wählbar ist, kann ich so auch dem "Roten Alarm" noch etwas mehr Ambiente verpassen.

... and a cheap LED-bar, that is normally meant to illuminate TV sets from behind. The original table featured coloured lights behind frosted glass in the lower table top. That looked great. I, on the other hand, wanted diffused light, that illuminates the paperwork of the players, but doesn't blind them. So I glued an LED array to the bottom side of the upper table top. As it is a colour changing light, I can put a little more ambience into the "Red Alert".



*****


Da ich Tablet, Bluetooth-Lautsprecher und besagte LED-Leiste am Tisch mit Strom versorgen muß, habe ich gleich noch eine USB-Ladestation druntergepackt. So liegt sie nicht im Weg und ich habe nur ein Kabel, das auf den Tisch führt. 

Since I have to power a tablet, bluetooth speaker and said LED array at the table, I added a USB-charger. So it's not in the way and I have only one cable leading on the table.




*****



Damit ich die Ladestation bei Bedarf auch mal anderswo nutzen kann, habe ich sie mit Klettstreifen befestigt.

In case I need to use the charger in other ways, I used velcro to attach it.


*****


Der fertige Tisch auf dem Tisch: blendet nicht, hält die Blätter aber lesbar und schafft Platz für die Miniaturen, die wir so gern herumschieben. Außerdem ist er hoch genug für die Gläser und Tassen am Tisch, so dass sie nicht umfallen, wenn mal einer auf der anderen Seite gegen die Platte stößt. Und das für Gesamtkosten von... ungefährt 50 Euro. Wer auf den Elektrikkram verzichten kann, ist mit unter 20 Euro dabei.

The finished table on the table: it doesn't blind, it keeps the papers readable and makes room for the miniatures we like pushing around. Also it is just high enough for the cups and glasses, so one accidental push against the table does not knock over all glasses on the other side. And that all for... about 50 Euro. If you don't need all the electricity, you can keep it below 20 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen