In meiner Gruppe gibt es stete Spannungen zwischen zwei
Charakteren. Ja, es ist Streit zwischen den Charakteren und nicht zwischen den
Spielern, da bin ich mir recht sicher. Die Charaktere allerdings haben es stets
aufeinander abgesehen, und die Struktur der Gruppe macht es nicht einfacher,
damit klarzukommen.
Der eine ist der Anführer des Außenteams und der effektive
Besitzer des Raumschiffs – soweit man etwas Gestohlenes besitzen kann. Die
andere ist Kapitän des Schiffs und die Kommandantin der ganzen Gruppe – soweit man
einen Haufen Outlaws kommandieren kann. Er ist Ex-Fußsoldat, sie ist Ex-Allianznavy.
Er ist ein einfaches Gemüt, sie ist ein hochneurotischer Controlfreak (ich habe
den Drang, hier noch ein „Gemeinsam kämpfen sie gegen das Verbrechen“ einzufügen).
Das Spannungsfeld an sich ist nicht das Problem – das Problem ist, das die
beiden Charaktere damit relativ kindisch umgehen. Beide können das Sticheln
nicht lassen, beide können nicht lassen, sich über den anderen aufzuregen. Die
Spieler der beiden kommen gut miteinander aus, beide haben aber das Gefühl, ihren
Charakter für den jeweils anderen genug „verbogen“ zu haben.
Die restlichen Spieler sind immer mal wieder genervt von dem
Zickenkrieg, wenn auch nicht so genervt wie sie schon mal waren. Während alle langsam
zu einer Gruppe zusammenwachsen, bleibt der Bruch zwischen den beiden stabil.
Von Zeit zu Zeit kommen gute Spielansätze unter die Räder, weil die beiden sich
zoffen, aber auf der anderen Seite kommt es auch zu einigen durchaus
interessanten Szenen deswegen.
Ich bin derzeit etwas unsicher. Ich frage mich, inwieweit
das ein schwerwiegendes Problem ist; ob es schlimmer oder besser werden wird
und vor allem: sollte ich als Spielleiter etwa dagegen tun? Und wenn ja, was?
Update Ende 2014: anscheinend bin ich ein ziemlicher Trottel, was die Einschätzung von Problemen anbelangt. Diese Probleme gingen doch auf einen Real-Streit zwischen den Spielern zurück. Einige Versuche, sich zu einigen, scheiterten - inzwischen hat einer die Runde verlassen und spielt jetzt im gleichen Hintergrund (und sogar mit gleichem Charakter) in einer zweiten Spielrunde von mir mit.
Update Ende 2014: anscheinend bin ich ein ziemlicher Trottel, was die Einschätzung von Problemen anbelangt. Diese Probleme gingen doch auf einen Real-Streit zwischen den Spielern zurück. Einige Versuche, sich zu einigen, scheiterten - inzwischen hat einer die Runde verlassen und spielt jetzt im gleichen Hintergrund (und sogar mit gleichem Charakter) in einer zweiten Spielrunde von mir mit.
There is
constant tension between two characters in my group. Yes, it is indeed tension
between the characters and not between the players, I’m rather sure of that. Yet
the characters are constantly having it in for one another, and the structure
of the group does not make coping with that easier.
One is the
leader of the away team and the effective owner of the spaceship – as far as
one can own something stolen. The other is the captain of the ship and the
commander of the whole group – as far as one can command a bunch of outlaws. He
is a former foot soldier, she is former alliance navy. He is a simple mind, she
is a highly neurotic control freak (I get the impression I have to add “Together they fight crime!” to this). The tension in itself is not the problem – the problem
is both characters showing it in a bit of a childish manner. Both cannot refrain
from teasing each other, both cannot refrain from enraging about each other.
The players get along well, but both feel they have “bent” their character
enough for the other one.
Every now
and then, the other players get irritated about the ongoing cat fight, though
not as irritated as they have been sometimes. While all slowly grow together
into a group, the gap between those two remains. Sometimes promising elements
of the game get killed in the process, though to be fair I have to say that
sometimes there are interesting scenes caused by the tension as well.
I’m a bit
lost at the moment. I wonder if that is a serious problem; if it gets better or
worse and, above all: if I as the gamemaster should do something about it? And if
I should, what should I do?
Update in the end of 2014: it seems I'm pretty bad at assessing problems: These problem were indeed resulting from a real fight between the players. Some attempts to reconcile failed, so ultimately one of those two left the group and now plays in another group of mine, in the same background (and even with the same character).
Update in the end of 2014: it seems I'm pretty bad at assessing problems: These problem were indeed resulting from a real fight between the players. Some attempts to reconcile failed, so ultimately one of those two left the group and now plays in another group of mine, in the same background (and even with the same character).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen