Das ist jetzt mal was weniger Technisches. Ich weiß, wir
alle spielen, um Spaß zu haben™ (das war im LARP schon einer meiner
Hass-Sätze), aber in der ganz grundlegenden Bedeutung ist das natürlich
richtig. Spaß™ aber kann in vielen Formen aufkommen. Und wenn es in der eher
komödiantischen, klamaukigen, sogar albernen Form ist, ist es ein Risiko. Man
kann das sehr schwer planen, bestimmen, herbeiführen, und es kann entsetzlich
schief gehen.
Ich hatte letztens eine Art Füller-Sitzung mit meiner Gruppe
zu leiten. Zwei meiner Spieler hatten keine Zeit, ein weiterer war
zwischenzeitlich auf dem Sofa eingeschlafen (yeah, ich weiß. Aber ich lüge mir
gern selbst vor, sie sei einfach nur sehr müde von der Arbeitswoche gewesen).
Ein Storybogen war gerade abgeschlossen, die IC-Aufräumarbeiten waren früher
beendet als gedacht – also bin ich ein Risiko eingegangen und habe eine
Comedy-Ministory eingestreut. Ich glaube, in all den Jahren Rollenspiel war es
das erste Mal eine wirklich bewusst eingeleitete Spaßgeschichte. Ich war sehr
nervös, obwohl (oder weil?) ich ein bekanntes Konzept geklaut habe: die
klassische Hangover-Geschichte.
Nach einem Abend mit im Maschinenraum selbstgebrannten
Schnapses des Alt-Mechanikers erwachen die vier Charaktere ohne weitere Erläuterungen
und Erinnerungen in einer Ausnüchterungszelle auf der Citadel. Statt ihrer
Ausrüstungen haben sie kryptische Erinnerungsstücke in den Taschen (die
Quittung einer exotischen Tierhandlung, ein Schließfachcode, 125 Gramm reines
Gold, den Schlüssel zu einem fremden Shuttle) und auch äußerliche Andenken (die
Quarianerin etwa ist mit „sexy“ UV-Mustern bemalt, alle haben einen üblen
Kater, etc.).
Auf klassische Weise
mußten die vier ihre eigene Geschichte rekonstruieren, um ihr Shuttle, ihre
Sachen, ihre Erinnerung und die traurigen Reste ihrer Würde wiederzufinden. Die
Geschichte beinhaltete das Skycar eines gelangweilten Millionärs, ein illegales
Rennen mit den Blue Suns, einen Club-Tanzwettbewerb, einen schlafenden
Kroganer-Bodyguard und einen tasmanischen Beutelteufel auf Red Sand (der
dadurch zeitweise biotisch ist). Während die Geschichte selbst sich durchaus
nicht ernst nahm, muss der eigentliche Humor bei sowas aber von den Spielern
kommen. Und, meine Fresse, sind die darauf angesprungen.
Ich habe seit Jahren nicht so beim Pen&Paper gelacht –
und ich lache dabei viel. Es war sicherlich gegen zwei Uhr morgens auch etwas
Müdigkeitshysterie dabei, aber wenn man aussetzen muß, damit Spieler überhaupt
wieder Luft kriegen, dann läuft etwas sehr richtig. Es waren nicht nur die
Dialoge, mit denen sich die SC teils staubtrocken die Bälle zugespielt haben,
sondern teilweise auch einfach nur die Gesichtsausdrücke, wenn aus dem dunklen
Schließfach die Zähne des Beutelteufels leuchten oder das arglose Öffnen des Shuttle-Passagierabteils
den darin schlafenden Kroganer zeigt. Wer die Geschichte von Grunt aus dem
Citadel-DLC kennt, kann sich die ungefähre Wirkung vorstellen.
Ich war begeistert. Es wird lange dauern, bis ich sowas
überhaupt noch mal versuchen werde. :-)
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Now for something less technical. I know, we’re all in this for the fun™ (that sentence has been the target of my hatred since the days of LARP), but in general, this is quite correct. Fun™ can come in all shapes and sizes, and if it comes in the comedy, slapstick, even ridiculous kind of way, it’s a big risk. It’s difficult to plan, to determine or to bring up, and it can go horribly wrong.
Now for something less technical. I know, we’re all in this for the fun™ (that sentence has been the target of my hatred since the days of LARP), but in general, this is quite correct. Fun™ can come in all shapes and sizes, and if it comes in the comedy, slapstick, even ridiculous kind of way, it’s a big risk. It’s difficult to plan, to determine or to bring up, and it can go horribly wrong.
A few days
ago I had some kind of filler evening to do for my group. Two of my players
couldn’t attend, and one fell asleep on the sofa (yeah, I know. But I like to
lie to myself about her just being really tired by a hard week of work). One
story arc had just been finished, the IC-Cleanup was finished earlier than I
thought – and so I took a risk and put in a comedy mini plot. I think that was
the first time in all the years of role playing I did that on purpose. I
was pretty nervous, though (or because?) I stole a well-known concept: the classic Hangover-plot.
After an
exciting evening with the stuff the old engineer had distilled on his own in the engine
room four of the characters awaken without further explanation or remembrance
in a sobering-up cell on the citadel. Instead of their equipment they have some
cryptic objects in their possession (the receipt of a shop for exotic animals,
the code to a locker at the space port, 125 grammes of gold, the key to an
unknown shuttle) and had some pretty personal souvenirs, too (the Quarian Suit,
for example, was painted with “sexy” patterns in a uv-active paint, everybody
had quite the hangover, etc).
In the
classic way those four had to reconstruct their own story to find their
shuttle, their stuff, their memory and the sad remains of their dignity. The
story contained the skycar of a bored millionaire, an illegal race with the
Blue Suns, a dance contest in a club, a sleeping krogan bodyguard and a Tasmanian
devil high on Red Sand (that became a part-time biotic this way). While the
story didn’t take itself serious, the real humor had to come from the players.
And, boy – did they bring it.
I haven’t
laughed like that for years at the game table – and I laugh a lot there. Sure –
there was a certain amount of hysteria due to being tired involved. But when you have to
stop so that players can even breathe normally, you’re doing something right.
And it wasn’t only for the dialogues where the players gave excellent deadpan snarkers,
but also for some of the facial expressions, when the teeth of an angry
Tasmanian devil shone out of a dark personal locker, or when the simple opening
of a shuttle’s passenger compartment revealed the sleeping krogan in there. If
you have seen Grunt’s story from the citadel DLC, you know what I’m talking
about.
I was
thrilled. It will be years before I dare to do something like that again. :-)
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