Dienstag, 15. November 2016

Kampagnenende - The end of a campaign



Der Raum. Mit Todessternlampe.
The Room. Plus death star lamp.
Das letzte Update ist lang her! Insgesamt war viel los, mit Umzug und allem, so dass ich auch kaum gespielt habe. Aber schließlich habe ich, vor ein paar Tagen, immerhin auch meinen neuen Rollenspielkeller in Betrieb genommen (fertig ist er natürlich noch nicht, deshalb gibt’s dazu später ein eigenes Update). In diesem Keller gab es das Finale der zweiten Kampagne im ME-Universum… also mein dreistes Rip-Off von ME2. Dafür habe ich mir einiges überlegt, was das Staffelfinale besonders machen sollte. Ein oder zwei Dinge haben tatsächlich funktioniert - hier mehr zu ihnen.

It's been quite a while since my last update! I've been pretty busy, moving into a new home and all, so I haven't played much in a while. But at least I officially opened my new RPG cellar a few days ago (it's not finished, of course, so it'll get its own update later). In this cellar we had the final session of the second campaign in the Mass Effect universe... well, so my blatant rip-off of ME2. I thought a lot about how to make this season finale special. Some of these things actually worked.

*****

Die letzte Mission in ME2 ist der sogenannte "Long Walk". Das ganze Spiel arbeitet auf ein Himmelfahrtskommando als Abschluss hin - man geht mit einem Dreckigen Dutzend aus Verschworenen mitten ins Herz einer feindlichen Basis, um dort das Ganze zu zerstören. Ich wollte auch so einen "langen Weg". Weil ich befürchtete, das ständige Auf- und Abbauen von Räumen und Szenarien würde diesen Eindrück stören, habe ich eine lange Serie von Räumen vorbereitet - etwa zehn Meter lang.

Die Rolle, mit der Gardinenstange, in der Bibliothek.
The paper roll, with the curtain rod, in the library.
The last mission in ME2 is the so-called "long walk". The whole game builds up to a suicide mission in the end - you take a Dirty Dozen of trusted companions into the heart of the enemy base to blow it up from there. I wanted such a "long walk", too. Since I feared the constant dis- and reassembling of the rooms and scenarios would spoil the impression, I prepared a long series of rooms - about ten metres long.
 
***** 
Kleine Holzklötze helfen.
Small pieces of wood help.

Zuerst habe ich eine Papierrolle gekauft, wie sie für Kinder an Maltafeln benutzt wird - 25 Meter leichtes Papier zum Basteln und Malen auf einer Rolle.

First I bought a roll of paper, like you use them on kid's easels - 25 metres of light paper for painting on a roll. 

*****

Dann habe ich eine billige Halterung für Gardinen besorgt und mit PowerStrips an meinem Tisch-auf-dem-Tisch befestigt. 

Then I got me a cheap curtain rod and attached it to my table-on-the-table using PowerStrips. 

*****

Als nächstes habe ich die Sci-Fi Floor Tiles von DramaScape in der versifften Version ausgedruckt und zurechtgeschnitten. Eine MENGE davon. Aus ihnen habe ich nach und nach den langen Weg durch die Basis zusammengesetzt und auf die Papierrolle geklebt, samt Markierungen für mich, was an Hindernissen und Events wo passieren soll.
 
Next step: I printed the Sci-Fi Floor Tiles by DramaScape in their grimy iteration and cut them out. LOADS of them. Using those, I put together the long walk through the base piece by piece and then glued it to the paper roll, including markers for me where later obstacles and events were supposed to happen.

*****
Der lange Weg, auf der langen Rolle.
The long run, on the long roll.

Im Spiel selbst habe ich dann die Rolle nur immer weiter abgerollt und meine Spieler sich durchkämpfen lassen. Es hatte tatsächlich den gewünschten Effekt, ersparte mir eine Menge Zeit und wirkte wie eine einzige lange Herausforderung (mit ungewissem Ende - ich habe die restliche Rolle absichtlich nicht abgeschnitten).
 
Inspiriert wurde das Ganze diesmal vor allem vom Mass Effect 2 (Finale), The Black Hole und Doctor Who (The Satan Pit). Mehr dazu im nächsten Update (hoffentlich noch dieses Jahr).

During the actual game I simply unrolled the roll and let my players fight through it. It had the desired effect, saved me a lot of time and indeed gave the impression of a single long challenge (with an uncertain ending - I left the rest of the roll attached on purpose). 
This session has been inspired mainly by Mass Effect 2 (End Run), The Black Hole and Doctor Who (The Satan Pit). More on that in the next update (hopefully this year).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen