Sonntag, 18. Mai 2014

3d Virtual Tabletop

Im letzten Blogeintrag war ein Screenshot zu sehen - von einem kleinen Raumkampf in einem Asteroidengürtel. Ich habe an dem Abend mal was Neues probiert (also, neu für mich): ich habe den alten Flachbildschirm vom letzten Rechner mitgenommen und... naja, flach halt auf den Tisch angelegt. Dann habe ich das Handy an das Ding angeschlossen, und schließlich habe ich 3D Virtual Tabletop gestartet. Ab da konnte ich alles beliebig zoomen, drehen, auf Regieanweisung ("Zeige Sektor 10-12!") reagieren und die Raumkarte richtig schön lebendig präsentieren.


Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, das ich jetzt nachträglich noch das Kickstarter-Projekt dazu unterstützt habe. Mit den Funktionen, die als Stretch Goals dort noch versprochen werden, wird das (hoffe ich) die perfekte Darstellung eines Holotanks für den Raumkampf werden: ernste Gestalten, die sich im Halbdunkel über das Glühen einer taktischen Karte beugen und Manöver planen. Da der alte Monitor eigentlich sogar ein Touchscreen ist, hoffe ich da auch noch auf eine Möglichkeit, das einzusetzen. Und wenn dann Syrinscape endlich den Sound Editor rausbringt, ist mein P&P perfekt. :-)

-----

In my last entry, there was a screenshot of a small space battle in an asteroid field. I tried something new that evening (well, new to me): i took the old flat screen from my last computer and put it... well, flat on the table. Then I connected my cell phone and startet 3D Virtual Tabletop. After that, I could zoom and turn the map freely, and i was able to react to commands ("Show sector 10-12!"), bringing the space map to life. 


The result was so pleasing to me, I made a late pledge to the kickstarter project. With the functions coming out of the stretch goals I hope to get the perfect display of a holotanks in a space battle: serious people in dim lighting pondering over a glowing tactical map, planning maneuvers. And since the old screen is a touchscreen, I hope for a chance to get that working, too. And when, on top of that, Syrinscape releases the sound editor, my P&P will be perfect. :-)